Via Adrina

„Rucksack“ Wanderung im Juli „Via Adrina“, Rund um die Ederschleifen

Zum Treffpunkt auf dem Wanderparkplatz gegenüber der Gaststätte „Zum Bahnhof“, Arfelder Hauptstraße 1, 57319 Bad BerleburgArfeld hatten sich 9 WandererInnen getroffen. Zunächst begrüßte uns die heutige Wanderführerin Annette und schon ging es los. Nach der Überquerung der Brücke über die Eder wanderten wir über einem Waldpfad bergauf und so wurde unsere Kondition sofort auf die Probe gestellt. Bald schon erreichten wir den ersten von noch weiteren tollen Aussichtspunkten. Bei herrlichem Sommerwetter hatten wir während der Wanderung immer wieder sehr schöne Aussichten. So erblickten wir auch immer wieder die Turmspitze der „Sackpfeife“. Auf der Wanderung umrundeten wir das Hainbachtal und gelangten zum Mühlbachtal. Entlang der Ederschleifen erreichten wir gegen Mittag unseren vorgesehenen Rastplatz an der Schwarzenauer Mühle, wo wir bereits von einem Kollegen erwartet wurden. Weiter ging es nun zum nächsten langen steilen Anstieg, der zum Oberen Hüttental führte. Von dort konnten wir einen Blick auf die bereits zurückgelegte Strecke werfen. Auf dem weiteren Weg kamen wir in Arfeld an der Dekanatskirche und der Alten Schmiede vorbei, in der inzwischen auch die Möglichkeit besteht zu heiraten. Von uns waren allerdings keine heiratswilligen dabei. Weiter ging es natürlich mal wieder bergauf, bevor wir in Serpentinen bergab zur Eder gelangten und über den Ederauenradweg entlang der Eder zurück zu unserem Ausgangspunkt gelangten. Wir legten 18,8 km und 947 Höhenmeter zurück. Allerdings sind wir nicht nur über den gut gekennzeichneten Wanderweg „Via Adrina“ gewandert, sondern haben ein paar Schleifen bergauf weggelassen, da diese nach kurzer Zeit immer wieder auf den Hauptweg führten. Die dadurch gesparten Kilometer und Zeit, ermöglichten uns noch zum Abschluss gemeinsam bei einem Eis die Wanderung ausklingen zu lassen.

zur Bildergalerie

Streckenführung in Google Earth

(Voraussetzung ist: Die Anwendung Google Earth muss installiert sein)

(AR)

Lesen ohne Internetverbindung: